Feedback der Teilnehmer

Hier das Feedback von bisherigen Teilnehmern – ungekürzt und unverfälscht (auf Wunsch stelle ich auch gerne den direkten Kontakt her)

Name: Helga
Feedback vom Februar 2019

Ich war ja anfangs skeptisch, ob ich hier als noch-nicht-Läufer richtig bin, aber das war ich definitiv. Ich habe viel über den Körper allgemein und über meinen persönlichen Laufstil gelernt. Die Theorie konnten wir gut in praktischen Übungen umsetzen und es war auch genügend Zeit, um individuell auf uns Teilnehmer einzugehen. Das Analysevideo zeigt gut, was wir Schritt für Schritt verändern bzw. verbessern können.
Vor allem ist Christian ein sehr sympatischer Leher, sehr praxisorientiert und auch humorvoll. Es war ein absolut kurzweiliges Seminar, das ich nur empfehlen kann.
Ich selbst muss jetzt nur noch mit dem Laufen beginnen (bin durch das Seminar aber auf jeden Fall dazu motiviert) und mir genügend Zeit geben, um richtig hineinzukommen.

Name: Niels
Feedback vom Jänner 2019

Der Kurs hat mir sehr gefallen und sehr geholfen. Wann hat man schon die Chance eine Videoanalyse von seinem Laufstil zu haben und zu sehen wie man laeuft. Allein das hat viel geholfen. Man wird nach dem Kurs nicht automatisch zum besseren Laeufer aber man bekommt sehr viele Werkzeuge mit um seinen Still staetig zu verbessern. ‚Schritt fuer Schritt‘ besser werden. Christian ist ausserdem ein warme, freundliche und humorvolle Person der man gerne zuhoert und der das Wissen prima vermittelt. Vielen Dank fuer einen Tollen Kurs.

Name: Peter
Feedback vom Juni 2018

Tolle Mischung aus Theorie und Praxis. Durch die vielen (technischen) Details der Körperhaltung war/bin ich zu Beginn auch ein wenig überfordert -> Training ist daher dringend anzuraten (was aber auch klar ist). Klare Empfehlung 🙂

Name: Siegfried
Feedback vom April 2018

Ich betreibe gerne und in gewisser Weise auch regelmäßig Sport, sei es Ski-Langlaufen, Radfahren, Wandern, Gymnastik in einer Turngruppe. Jedoch beim Laufen habe ich immer wieder aufgegeben, es kontinuierlich zu machen. Es hat mir einfach nie so richtig Spaß gemacht, verglichen mit den anderen Sportarten. Das hat mich motiviert am Kurs teilzunehmen. Ich habe nun konkrete Hoffnung und Anhaltspunkte, ebenso auch Motiv, meinen Laufstil zu verbessern. Mir ist bei diesem Kurs sehr klar aufgezeigt worden, worin mein Verbesserungspotential besteht. Bin richtig froh, den Kurs gemacht zu haben.

Name: Julia
Feedback vom Februar 2018

Laufentechnik-Bücher und Videos sind das Eine – persönliche, individuelle Betreuung was gaaaanz Anderes! Ich habe viel über mich und meinen Laufstil gelernt und viele Übungen mitbekommen, die mich zukünftig begleiten und bereichern werden. Auch die Atmosphäre in der Gruppe war angenehm, ermutigend und unterstützend!

Name: Anonym
Feedback vom Februar 2018

Der Kurs war sehr kurzweilig und für mich hat die Mischung aus Theorie und Praxis super gepasst. Christian hat auch sehr angenehm und sympathisch moderiert und ist auf Fragen immer gut eingegangen. Auch, wenn man das Buch gelesen hat, bietet der Kurs noch einiges an Mehrwert. An manchen Stellen war ich sogar sehr froh, das Buch schon gelesen und einige Übungen schon ausprobiert zu haben, um die richtigen Fragen stellen zu können.

Name: Thomas
Feedback vom November 2017

Ich war sehr skeptisch am Anfang, kann man Tai Chi ins laufen übernehmen usw. Ich bin positiv überrascht und begeistert, habe mir sehr viel mitgenommen vom Kurs. Und Christian hat es sehr gut rübergebracht.

Name: Sabine
Feedback vom September 2017

Hallo! Der Kurs war/ist für mich der Startschuss zu einem noch ökonomischeren und kräfteschonenderen Laufstil. Auch in das Thema Laufen mit Minimalschuhen konnte ich wieder voller Begeisterung „eintauchen“. Für geht es jetzt mit voller Motivation in einen sportlichen Laufherbst!

Name: Andreas
Feedback vom Juni 2017

Ich nahm den Hinweis von Christian ab sofort ist jeder Lauf dein Chi-Running Training ernst und absolvierte gleich am Sonntag meinen nächsten Lauf. Es bestätigte sich. Wenn man versucht, sich ständig auf seine Haltung und Technik zu konzentrieren, wird das Laufen einfacher und macht Spaß. Mein Fazit: Laufen ist eine doppelte Haltungsfrage; die Haltung des Körpers und des Geistes. Wen man sich darauf konzentriert was man gerade wie macht, entwickelt man sich. Das ist (m)ein Lernprinzip. Das gilt auch für’s Laufen !!

Name: Ronald
Feedback vom Juni 2017

Für mich war der Kurs sehr aufschlussreich,  ich kann mir sehr gut vorstellen das dieser Kurs sehr gut für Anfänger ist da es nicht zu anstrengend ist und viele Problem und unötige Schmerzen verhindert!! Die ich selbst nach einen Jahr gespürt habe, also macht gerade als Anfänger einen chi runinig Kurs um spaß beim laufen zu bekommen und für die die schon länger laufen einfacher und leichter zu laufen. Danke!

Name: Anonym
Feedback vom April 2017

Es war ein super Kurs! Es wurde auf alle Fragen eingegangen und die Mischung aus Theorie und Praxis ist perfekt. Besonders interessant war die Videoanalyse welche während des Kurses auch genau analysiert wurde. Ich werde den Kurs auf jedenfall weiterempfehlen. Er ist das Geld wert.

Name: Ines
Feedback vom April 2017

Toller Kurs, macht richtig Lust auf mehr Laufen. Man hat das Gefühl, dass es nun leichter gehen wird. Ich glaube, dass ich jetzt trotz bisheriger Meniscus-Probleme wieder laufen kann.

Name: Birgit
Feedback vom Februar 2017

Vielen Dank für den Chi-Running Kurs, lieber Christian! Neben einer netten Atmosphäre in einer überschaubaren Gruppe (persönliche Betreuung garantiert), Video plus Analyse, Beantworten aller (un)möglichen Fragen zu der Lauftechnik, Austausch vieler Gedanken (die in dem Buch nicht ausführlich genug behandelt wurden bzw. zu Missverständnissen führen können), war dieser Tag ein Gewinn für meine weitere „Laufkarriere“!

Name: Roman
Feedback vom Februar 2017

Nachdem ich das Buch ziemlich genau studiert hatte, dachte ich, es könnte nicht schaden, zur Kontrolle den Kurs zu besuchen. Und das War eine sehr gute Idee!  Ohne die videoanalyse und vor allem die Auswertung derselben wäre ich ziemlich sicher in meinen Fehlern stecken geblieben.

Name: Helmut
Feedback vom Oktober 2016

Ich beschäftige mich schon länger intensiv mit den Bewegungsabläufen, auch beim Schwimmen und Radfahren. Habe auch das Buch „ChiRunning“ von Katherine und Danny Dreyer gelesen (ungefähr bis zur Hälfte), aber die Erfahrung gemacht, dass mir Seminare mit einem Trainer wie Christian mehr bringen, weil man die Bewegungsabläufe erspüren muss und das Feedback eines Trainers, welcher fähig ist den Laufstil zu beurteilen, viel wichtiger ist als theoretisches Wissen. Außerdem war es ein Tag der Spaß gemacht hat und den ich mit netten Leuten verbracht habe.

Name: Ursula
Feedback vom Oktober 2016

Der Chi-Running-Kurs war für mich eine äußerst positive und lehrreiche Erfahrung. Christian hat die Inhalte gut vermittelt und der Mix aus Theorie und praktischen Übungen hat mir sehr gut gefallen. Eine Woche nach dem Kurs habe ich eine erste größere Laufrunde gedreht und bin selten so locker gelaufen und habe mich dabei so wohl gefühlt. Für mich war der Kurs definitiv hilfreich und ich freue mich darauf, das gehörte und gelernte zu vertiefen.

Name: Elaine
Feedback vom Oktober 2016

Christian ist kompetent in Theorie und Praxis, geht auf Fragen der TN hilfreich ein. Er ist autentisch, Chirunning ist seins.

Name: Markus
Feedback vom Oktober 2016

Der Kurs war ausgezeichnet und ich kann ihn nur jedem empfehlen der mehr über die Ergonomie des Laufens erfahren möchte. Ich bin mir erst jetzt so richtig bewusst geworden, dass mein Körper einiges richtig machen muss damit Laufen auch langfristig gesund bleibt und der Kurs half mir dabei mich stärker auf die Details meines Laufverhaltens konzentrieren zu können. Danke Christian!

Name: Ulli
Feedback vom Oktober 2016

Ich fande den Kurs wirklich Spitze muss ich sagen. Christian hat das ganz toll rübergebracht, man merkt er macht dies mit viel Engagement und Einsatz. Ich würde sofort wieder an dem Kurs teilnehmen. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich habe auch schon vielen Freunden davon erzählt. Es war wirklich eine große Freude für mich einen Einblick ins Chi Running zu bekommen! VIELEN DANK!

Name: Gerald
Feedback vom Oktober 2016

Theorie und angewandter Praxis halten sich die Waage und machen ein Umsetzen des Vermittelten Wissens einfach. Sehr zu empfehlen für Leute, die immer wieder einmal Probleme mit den üblichen Weh-Wehchen haben und einen (energie-)effizienteren Laufstil erlernen wollen.

Name: Rainer
Feedback vom August 2016

Ich dachte mir, ich melde mich mal mit einem Erfahrungsbericht nach dem Chi-Running-Workshop. Hat sich was getan bei mir? Oh ja, sehr viel sogar.

Erstens hab ich Born to Run im Urlaub verschlungen. Wie konnte ich so ein tolles Buch so lange übersehen? Genial J, Danke für den Tipp!

Gleich nach unserem Workshop hatte ich im Fitnessstudio die Gelegenheit, eine Stunde am Laufband zu laufen. Ich konnte an dem Tag nicht raus. Musik aus, Metronom an, Needle in the Cotton – und los. Wie üblich lief ich eine Stunde ca. 11,5 km/h. So entspannt wie nach dieser Stunde war ich bei diesem Tempo schon ewig nicht mehr. Das hat mir Lust auf mehr gemacht.

Ein paar Tage später lief ich meine „Hausrunde“ (11km, ca. 160hm, ca. 1/3 Trails und 2/3 Asphalt). Üblicherweise laufe ich sie als Genusslauf zwischen 1:05 und 1:10. Nach dem Workshop war 1:00 überhaupt kein Problem, ich fühlte mich danach großartig J.

Heute dachte ich mir, ich probiere mal Barfuß einen langsamen Kilometer im nassen Gras an der Donau in Linz. Aus dem einen km wurden vier und ich ging danach wie auf Wolken.

Alles in allem: Dein Workshop hat mich schneller gemacht, mir viel Motivation gegeben und dafür gesorgt, dass ich Barfuß-Einheiten auf jeden Fall in mein Training einbaue. Danke für den super Workshop!

Name: Annelise
Feedback vom Mai 2016

beim heutigen dm Frauenlauf hab ich so richtig getestet was ich in Deinem Kurs gelernt habe und es war genial!
Ich habe keine Schmerzen in den Sehnen und auch meine Hüfte, die nach dem Vorjahreslauf wochenlang geschmerzt hat, hat sich gar nicht gemeldet. Mit meiner Zeit bin ich auch super zufrieden, v.a. weil ich nicht so viel trainieren konnte wie ich wollte.
Herzlichen Dank! Der Kurs hat sich voll und ganz ausgezahlt!!!“

(Anmerkung von meiner Seite: Das Feedback von Annelise war das, das mich bislang am meisten gefreut hat ! Annelise ist Physiotherapeutin und hatte  trotz ihres Fachwissens – das Problem, nicht länger als 8 km ohne Schmerzen laufen zu können. Und das war nach dem ChiRunning Kurs vorbei.)

Name: Franz
Feedback vom April 2016

Danke für diesen schönen und tollen Kurstag.
Deine kompetenten und interssanten Anleitungen waren für mich sehr aufschlußreich, besonders was meinen Laufstil betrifft.
Ich freu mich schon darauf wenn ich das nächstemal laufe, mich auf dieses neue Gefühl einzulassen

Name: Regina
Feedback vom April 2016

Für mich war es ein spannender, humorvoller Tag. Du hast es geschafft, ganz viel Information durch praktische Übungen verständlich zu machen und deine Begeisterung fürs Laufen ist ansteckend. Ich freue mich schon aufs fleißige Üben der richtigen Körperhaltung bei meinen Läufen zu Hause.

Empfehle den Kurs unbedingt weiter!

Name: Sonja
Feedback vom April 2016

für mich war es sehr Aufschlussreich besonders bzgl. meiner Laufhaltung. Die eigene Wahrnehmung ist eine ganz andere, als die man dann im Video sehen kann. Bin froh diesen Kurs mit dir gemacht zu haben, das ich nun unter anderem auch an meinem Laufstil arbeiten kann.

Name: Iris
Feedback vom Oktober 2015

Vielen Dank für den tollen Kurstag. Ich bin voll mit Informationen und Erkenntnissen. Dementsprechend war mein erster Lauf nach dem Kurs geprägt von 100en Gedanken, Bildern und neuen Eindrücken. Ein sehr sensitives Hinspüren auf meinen Körper. Beeindruckend wie eine kleine Neigung das Laufgefühl verändert. Ich werde wohl noch einige Zeit gut beschäftigt sein, damit zu variieren und meinen Laufstil dauerhaft verletzungsfrei und vor allem freudvoll weiter zu entwickeln. Vielen Dank für die spürbare Begeisterung und Leichtigkeit für den Laufsport, die mich inspiriert und motiviert hat! 🙂

Name: Markus
Feedback vom Oktober 2015

Deine praktischen Übungen und Veranschaulichungen haben mir sehr weitergeholfen. Ich kann vieles aus dem Buch nun besser verstehen und hoffentlich auch in Zukunft erfolgreich umsetzen. Danke!

Name: Anja
Feedback vom Oktober 2015

Nach der Lektüre des Buches und hat es sehr geholfen, jemanden zu haben, der beim Umsetzen der Technik einen Blick darauf hat, dass man es auch richtig macht, Anleitungen zur Korrektur gibt und einen dazu bringt, auf Kleinigkeiten zu achten, die man sonst eher „übersieht“. Aber der Weg zum Chi Running besteht aus vielen kleinen Schritten, und man darf sich von heute auf morgen keinen Riesensprung erwarten. Deshalb Danke für die vielen Anregungen, die ich erst einmal geistig verarbeiten muss, bevor ich sie dann körperlich umsetzen kann. Vielen Dank für die Begeisterung fürs entspannte Laufen

Name: Philipp
Feedback vom Juli 2015 (erster Kurs)

Es war der erste Kurs für mich zum Thema Lauftraining, habe mich davor nur in Büchern oder Internet damit auseinandergesetzt. Ich muss sagen, dass der direkte Austausch mit dem Trainer und das Feedback massiv helfen und es dadurch wesentlich leichter wird, das gelernte auch in der Praxis umzusetzen. Meine ersten Erfolge nach nun 3 Wochen sind, das sich wesentlich besser Luft bekomme beim Laufen und hin und wieder gelingt es mir auch schon, mein Laufstil auf das sehr effiziente CHI Running einzustellen, obgleich dies nicht ganz so einfach zu erreichen ist, wie es in der Theorie klingt  – aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Christian Decker hat mich als Trainer voll und ganz überzeugt – sehr authentisch und sympathisch hat er sich auf uns eingestellt und in unterhaltsamer Art und Weise das richtige Laufen nähergebracht. Besonders gut gefallen hat mir der Laufausflug in den Böhmischen Prater, einer Gegend in Wien die ich noch nicht kannte und mich sehr faszinierte, weil hier Tipps und Verbesserungsvorschläge im „wirklichen Leben“ gegeben werden konnten und nicht nur im „schönen Vorzeigelaufen“. Die Videoanalyse mit vorher / nachher war ebenfalls sehr hilfreich und hat doch einiges Verbesserungspotential aufgezeigt, was sich vor allem auf meine Gesundheit positiv auswirken wird.

Ich werde den Kurs in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen und freue mich, auch selbst wieder einmal an einem Kurs teilzunehmen – man lernt hier nie aus und kann immer etwas verbessern.