Warum Lauftechnik

Viele Freunde, denen ich von Chi-Running erzähle, fragen mich, wozu sie das brauchen. Laufen kann doch jeder.

Beim Schwimmen, beim Golfen, beim Radfahren und vielen anderen Sportarten sind Technik-Trainings ganz normal, nur Laufen ist etwas, was jeder von uns kann und beherrscht.

Für mich ist immer wieder eine interessante Erfahrung, wenn ich Läufer auf Video aufnehme und dem Läufer dann zeige. Ohne etwas von Lauftechnik zu verstehen, ohne viel über Chi-Running gelesen zu haben, erkennen viele Läufer ihre Schwachstellen beim Laufen meist selber.

Lauftechnik ist keine Neuerfindung des Laufens. Lauftechnik versucht, Bewegungen, die das Laufen unterstützen, zu verstärken und Bewegungen, die das Laufen behindern, zu vermeiden. Mit dem Ziel, diese wunderbare Maschine Körper, die in ihrer gesamten Struktur dafür gebaut ist zu laufen, möglichst optimal in den Bewegungen zu unterstützen.

5899307208_11891ff0ef_b
credits to Taylor Ward

Die perfekte Lauftechnik sieht man übrigens meistens bei kleinen Kindern, die gerade angefangen haben zu laufen. Instinktiv laufen Kinder mehr als sie gehen, weil sie auch merken, dass das Laufen weniger anstrengend ist.

Und dort soll die perfekte Lauftechnik uns alle hinbringen.